Aktuelles

Aktionswoche vom 23.10. - 27.10.2023

Wir blicken auf eine erfolgreiche Aktionswoche zurück!

Die Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" bildet den Kern der nordrhein-westfälischen Strategie zur Suchtvorbeugung. Sie verfolgt das Ziel, mit vielfältigen attraktiven Angeboten für ein suchtmittelfreies Leben zu werben und damit aktiv Suchtprävention zu betreiben. Wir haben mit verschiedenen Aktionen teilgenommen:

 

Tag der offenen Tür in der Suchtberatungsstelle “PERSPEKTIVE” am 25.10.

1

 

Am Tag der offenen Tür konnten Besucher*innen in unserer Beratungsstelle in Bilk unsere Räumlichkeiten, verschiedenen Angebote kennenlernen sowie an Aktionen teilnehmen. Trotz des bescheidenen Wetters haben sich einige auf den Weg gemacht, darunter eine ganze Schulklasse einer Pflegeschule. Die Besucher*innen nahmen an einer Diskussionsrunde zur Cannabis-Legalisierung teil, konnten Promille-Brillen ausprobieren, die Kriterien von Genusskonsum bis zur Abhängigkeit kennenlernen, das Cannabis-Quiz beantworten und sich über Angebote der Suchtberatung für Betroffene und Angehörige informieren. Mit dabei waren auch die Ansprechpartnerinnen der Eltern-Selbsthilfegruppe. Außerdem beantworteten unsere Mitarbeitenden alle aufkommenden Fragen und standen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Lesung von Jörg Böckem am 26.10.

2

Jörg Böckem, Journalist und Autor, gab den interessierten Zuhörer*innen zuerst eine kleine fachliche Einführung in die Thematiken Drogen, Rausch und Sucht. Er las aus seinem neuesten Buch “HIGH SEIN - Ein Aufklärungsbuch”, welches sich an junge Menschen richtet und gleichzeitig als “Handbuch für jeden, der sich ein differenziertes Bild von Drogen aller Art machen möchte“ beschrieben wird.

Danach las Böckem aus seinem ersten Buch: „Lass mich die Nacht überleben - Mein Leben als Journalist und Junkie“. Hier erzählte er von seiner ganz persönlichen Suchtgeschichte über die Jahre, von Höhenflügen und tiefem Fall. Das Buch gibt einen einzigartigen Einblick in die Lebensrealität eines Menschen mit Suchtproblematik und spricht von Facetten seines Lebens, die im gesellschaftlichen Diskurs eher selten angesprochen werden.

In der anschließenden spannenden Fragerunde sprach Jörg Böckem unter anderem von seinen persönlichen Einschätzungen zur Suchtprävention im Kindesalter, gab Tipps für Eltern, und erzählte von seinem Weg durch die Sucht-Therapie. Durch seine offene und aufgeräumte Art gab er besondere Einblicke in sein Leben und seine Ansichten - eine seltene Gelegenheit, durch die er dazu beiträgt, Stigmata abzubauen und ein Bewusstsein für einen akzeptanz-orientierten und wissenschaftlich fundierten Diskurs zur Drogenpolitik schafft.

Zuhörer*innen konnten am Ende seine Bücher, sowie weitere fachspezifische Bücher erwerben.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Jörg Böckem für seinen Besuch und eindrucksvolle Lesung bedanken.

 

Tag der offenen Tür im DrogenHilfeCentrum am 28.10.

3

 

Auch der Tag der offenen Tür im DrogenHilfeCentrum war mit über 200 Besucher*innen ein voller Erfolg. Geschäftsführer Michael Harbaum gab Führungen durch unser Haus. So konnte man in den - an diesem Tag für Klient*innen geschlossen - Drogenkonsumraum reinschauen, unsere DrogenTherapeutischeAmbulanz sowie die Beschäftigungsmöglichkeit und die Notschlafstelle kennen lernen und im Café KoLa (Kontaktladen) verschiedene Sucht-Geschichten in einer Ausstellung betrachten, sowie unserer hausinternen Band lauschen. Im Gespräch mit Mitarbeitenden konnte man mehr über unser breit gefächertes Angebot erfahren, sowie aufkommende Fragen klären. Kulinarisch versorgt wurden die Besucher*innen mit Kuchen, Salat- und Grill-Spezialitäten. Diese wurden uns freundlicherweise von der Messe Düsseldorf und der Hinkel Bäckerei zur Verfügung gestellt.

Wir danken allen Teilnehmenden und Unterstützenden für eine gelungene Aktionswoche!

Kontakt

Ansprechpartner*in:

Kathleen Otterbach

Offene Sprechstunde:

Di.     14 – 17 Uhr
Fr.     10 – 14 Uhr


Telefon:

0211 301 446-501


Telefonsprechstunde:

Mo. – Do.   09 – 17 Uhr
Fr.     09 – 14 Uhr


Email:

info
@perspektive-suchtfragen.de

Kontakt

 

Ansprechpartner*in:

Christian Bodächtel

 

Offene Sprechstunde:

Di.     14 – 17 Uhr
Fr.     10 – 14 Uhr


Telefon:

0211 301 446-517

 

Telefonsprechstunde:

Mo. – Do.   09 – 17 Uhr
Fr.     09 – 14 Uhr


Email:
c.bodaechtel
@perspektive-suchtfragen.de

Kontakt

 

Ansprechpartner*in:

Bianca Lindenhain


Telefon:

0211 301 446-531


Email:
b.lindenhain
@perspektive-suchtfragen.de

 

Ansprechpartner*in:

Christian Bodächtel


Telefon:

0211 301 446-517


Email:
c.bodaechtel
@perspektive-suchtfragen.de

200px Facebook Logo 2019
facebook
200px Instagram logo 2016Instagram